Demenz Support Stuttgart lädt ein:

Stuttgart, 04.10.2010

Demenz Support Stuttgart lädt ein:

Für viele Menschen mit Demenz verändern sich die Möglichkeiten, sich artikulieren und mit der Umwelt kommunizieren zu können. Damit daraus nicht Sprachlosigkeit und Ausgrenzung entstehen, müssen neue Formen des Ausdrucks entwickelt werden.
Zwei solcher Möglichkeiten wollen wir bei der Veranstaltung "Eine Stimme geben" vorstellen.

Ort: F.O.K.U.S (Torhaus Nord);
Liegnitzstr. 63; 28237 Bremen;
Datum: 27. Oktober 2010, 16.00 – 19.00 Uhr
John Killick, britischer Autor und Forscher, hat einen speziellen Weg entwickelt, um Menschen mit Demenz eine Stimme zu verleihen. Er führt mit ihnen Gespräche und hört aufmerksam zu, was ihm seine Gesprächspartner sagen. Er spürt der Symbolsprache nach und formt Gedichte aus den Worten. Damit verleiht er ihnen neuen Ausdruck. Auf der internationalen Veranstaltung "Stimmig" im Januar 2010 in Stuttgart hat er viele Menschen für seinen Arbeitsansatz begeistern können. Nun kommt er auf Einladung der Demenz Support Stuttgart gGmbH am 27. Oktober nach Bremen, um noch mehr Interessierten die Gelegenheit zu geben, seine Arbeit mit ‚poems’ kennen zu lernen.
Michael Ganß arbeitet künstlerisch mit demenziell veränderten Personen. Dabei geht es nicht um gelenkte Aktivitäten, an deren Ende "schöne" und vorzeigbare Produkte stehen, sondern um die Ermöglichung eines offenen künstlerischen Raums, in dem Menschen mit Demenz neue Ausdrucksformen für sich entwickeln. Hierüber wird den Menschen eine Artikulationsmöglichkeit eröffnet, die nicht der gesprochenen Sprache bedarf und so nicht-sprachliche kommunikative Begegnungen ermöglicht.
Die Veranstaltung gibt Ihnen die Gelegenheit, die Arbeitsansätze von John Killick und Michael Ganß kennen zu lernen (kurze Darstellung, Praxisbeispiele, Erfahrungen) und in ein Gespräch mit ihnen einzutreten.
Veranstalter: Demenz Support Stuttgart gGmbH; Hölderlinstraße 4; 70174 Stuttgart

« Zurück zu Meldungen

Demenz Support Stuttgart gGmbH / aktuell / meldungen / detailansicht / [ Demenz Support Stuttgart Zentrum fuer Informationstransfer ]