29. November 2016

KuKuK - Runde 2

Bereits zum zweiten Mal kamen im September auf Einladung von Demenz Support Stuttgart (dess) Künstlerinnen und Künstler sowie Demenzbetroffene zu einem KuKuK-Workshop zusammen. KuKuK: soll heißen Kunst, Kultur und Kreativität. Standen beim ersten Workshop im April diesen Jahres das gegenseitige Kennenlernen und ein Brainstorming zu möglichen gemeinsamen Projekten im Vordergrund, wurde dieses Mal zielgerichtet an zwei Projektvorhaben gearbeitet.

Zum einen geht es dabei um Aktivitäten, bei denen Naturerleben und Kultur miteinander verbunden werden. Zum anderen wurde ein mediales Projekt entwickelt, das Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen die Möglichkeit geben soll, sich in der Öffentlichkeit zu artikulieren und in Diskussionsprozesse einzubringen. Beide Projekte sollen in den nächsten Monaten aktiv angegangen werden.

Mit KuKuK geht Demenz Support (dess) weitere Schritte auf dem Weg, Artikulations- und Partizipationsformen für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen zu finden und zugänglich zu machen. Die beiden Workshops und die daraus entwickelten Projekte zeigen, dass ein gemeinsames Tun von Menschen mit und ohne Handicaps möglich und für alle Beteiligten gewinnbringend ist. Allerdings bedarf es dazu phantasievoller und neuer Arbeitsformen – die es leider noch viel zu wenig gibt!

Die KuKuK-Workshops stehen für solch neuen Arbeitsformen. Im Rahmen der für das erste Quartal 2017 angekündigten Buchveröffentlichung „Beteiligtsein von Menschen mit Demenz – Praxisbeispiele und Impulse“ werden neben einer Reihe anderer Praxisbeispiele daher auch die KuKuK-Workshops dargestellt. Ein innovatives kulturelles Projekt der Zusammenarbeit von Demenzbetroffenen und Künstlern hat übrigens schon das Licht der Welt erblickt: die CD „REMINITENZ“ und das dazugehörige Video „Ich bereue nichts“ (siehe die Infos auf dieser Webseite).

KuKuK wurde von der Erich und Liselotte Gradmann-Stiftung und von der Bürgerstiftung Stuttgart gefördert.

« Zurück zu Meldungen

Demenz Support Stuttgart gGmbH / aktuell / meldungen / detailansicht / [ Demenz Support Stuttgart Zentrum fuer Informationstransfer ]