Abschlusstagung des Projekts in Berlin, Oktober 2016

Berlin, 11. Oktober 2016, im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

2016_GP_MmL_H238.jpg

Photo: Jörg Birgoleit, Öffentlichkeitsarbeit, Ledder Werkstätten


Das Thema Demenz geht alle an – auch Menschen mit Lernschwierigkeiten. Da das Thema diese Gruppe vor ganz besondere Herausforderungen stellet, haben zwei Organisationen – eine aus dem Bereich Demenz, die andere aus dem Bereich Beeinträchtigungen – in den vergangenen 18 Monaten ihr Know-how und ihre Kräfte gebündelt. Ziel war, den Menschen ihrer Situation angemessen Infomationen und Unterstützung bieten zu können. Auf der Abschlusstagung am 11.Oktober 2016 wurden die Aktivitäten und Ergebnisse des Projekts im Bundesfamilienministerium in Berlin vorgestellt.


Überblicksvortrag Diana Kerr (Schottland)

Den Eröffnungsvortrag hielt Diana Kerr (Edinburgh, Schottland), die lange Jahre u.a. für Down's Syndrome Scotland und anderen Organisationen tätig war und die zu den renommiertesten ExpertInnen in diesem Feld zählt. In Schottland hatte man schon in den letzten Dekaden des vergangenen Jahrhunderts damit begonnen, sich mit den besonderen Herausforderungen auseinander zu setzen, die das Altern für Menschen mit Lernschwierigkeiten mit sich bringt (und zu denen auch das Thema Demenz gehört).
Die Folien zum Vortrag von Diana Kerr finden Sie hier


Projektarbeiten und -ergebnisse

Die ebenso vielfältigen wie vielgliedrigen Projektarbeiten stellten die beiden Projektverantwortlichen Christina Kuhn und Dr. Anja Rutenkröger (Demenz Support Stuttgart) vor.
Zu dem im Rahmen des Projekts erprobten Bildungskonzepts ist eine DVD-Produktion in Arbeit.
Hier können Sie die Präsentation der Projektaktivitäten und -ergebnisse einsehen .


Gute Praxis Ausschreibung - Preisverleihung

Im Rahmen der Tagung wurden auch die Preisträger der Gute Praxis Ausschreibung zum Thema Herausforderung Demenz für Menschen mit Lernschwierigkeiten geehrt.
Hier können Sie eine Vorstellung der Ausschreibung und ihrer Gewinner einsehen .