Langzeitevaluation der Pflegeoase Holle

Im Auftrag des Landes Niedersachsen führte Demenz Support Stuttgart 2006/2007 eine Pilotstudie zur Evaluation der Pflegeoase für Menschen mit Demenz im Seniorenzentrum Holle durch. Bei Abschluss des Projekts wurde die Entscheidung getroffen, die weitere Entwicklung der Pflegeoase mit einer Langzeitevaluation zu begleiten.

Ziel war die Bestimmung und Bewertung langfristiger Auswirkungen der Versorgungsform Pflegeoase. Methodisch kamen verschiedene Instrumente zur Erhebung der Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner zum Einsatz. Erfasst wurden auch die Arbeitsbelastung und Arbeitszufriedenheit der pflegenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Weiterhin wurde die Zufriedenheit der Angehörigen evaluiert. Der Arbeitsschwerpunkt lag dabei auf Veränderungen, die sich im Langzeitbetrieb einstellen sowie, in methodischer Hinsicht, auf Assessments, die in der Pilotstudie im Jahr 2006/07 nicht eingesetzt worden waren.

Laufzeit: ab Februar 2009

Ansprechpartnerinnen: Christina Kuhn, Dr. Anja Rutenkröger