Demenz Support Stuttgart - Portfolio

Informiert sein ist gut. Problembewusst und orientiert sein noch besser. Die für die Praxis der Pflege und Begleitung von Menschen mit Demenz unhintergehbare Steigerung lautet: Möglichst rasch auf das zur Behebung eines drängenden Problems erforderliche Wissen zugreifen können, über die Chancen und Risiken eines eingeschlagenen Lösungspfades Aufschluss erhalten, mit anderen über den Veränderungsprozess im Austausch bleiben.


Das ist die Vorstellung von einem Wissenstransfer in die Praxis, die wir ganz oben in unser Aufgabenbuch geschrieben haben.


Unter diesem Vorzeichen befasst sich Demenz Support Stuttgart mit einer breiten Palette an Themen und Aktivitäten rund um das Phänomen Demenz. Unser Aufgaben- und Leistungsspektrum lässt sich wie folgt sortieren:

  • Forschung: wir greifen Probleme aus der Praxis auf und führen Forschungsprojekte durch, die zu einer gesicherten Wissensgrundlage beitragen und der Praxis Orientierung bei der Erarbeitung von Lösungen geben können.

  • Evaluations- und Begleitungsprozesse : dienen dem gleichen Ziel und verfolgen dies anhand eines konkreten Beispiels oder Prozesses.

  • Unterschiedlichste Formen der Wissensvermittlung – von der Tagung zu einem aktuellen Thema bis zu Veröffentlichungen unterschiedlichster Art und Ausrichtung. In dieser Hinsicht sind uns das Buch und der Fachbeitrag lieb und teuer. Das lässt uns jedoch nicht vor dem Filmbeitrag auf DVD-ROM oder der Empfehlung für den Pflegealltag im Internet zurückscheuen im Gegenteil!)

  • Wir arbeiten internationale Forschungsstände und Diskussionen zu praxisrelevanten Themen auf und geben diese über verschiedene Kanäle und Medien weiter.

  • Das Älterwerden der Gesellschaft rückt das Thema Pflege in deren Mitte. Sensibilisierung und Bewusstseinsbildung insbesondere zur Herausforderung Demenz verstehen wir als drängende Handlungsbedarfe. Denen versuchen wir mit unserer Arbeit nachzukommen. In diesem Sinn schalten wir uns in den öffentlichen Diskurs ein und übernehmen, wo dies uns erforderlich scheint, die Moderation von Fachdiskussionen sowie die Initiierung und Begleitung von Veränderungsprozessen .

Demenz Support Stuttgart gGmbH / portraet / portfolio / [ Portfolio der Demenz Support Stuttgart ]