Stimmig!

Stimmig!
Menschen mit Demenz bringen sich ein
28. und 29. Januar 2010 in Stuttgart

 
Eine Einrichtung der Erich und Liselotte Gradmann-Stiftung   
 

Sylvia Kern

Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg e.V.

Vom bemitleideten oder belächelten Einzelfall zum medienbeherrschenden Thema - Menschen mit Demenz rücken immer mehr in den Mittelpunkt der öffentlichen Wahrnehmung. Viele verschiedene Bilder werden dabei transportiert. Sie reichen vom völlig verwirrten Heimbewohner bis zum künstlerisch aktiven Betroffenen, die Bandbreite ist riesengroß.

Gibt es denn ein allgemeines, "stimmiges" Bild von dementen Menschen? Wohl kaum. Aber es ist enorm wichtig, hier genau hinzuschauen und zu differenzieren - schließlich wird die Anzahl der Betroffenen und damit auch das Gewicht in der Öffentlichkeit (und hoffentlich auch in der Politik!) stetig zunehmen.

Zu lange haben wir den Fokus auf den fortgeschritten dementen Menschen gerichtet, der ja schließlich auch die größten Auffälligkeiten zeigt. Vernachlässigt wurde dagegen die große Anzahl von Menschen mit Demenz in der Frühphase, die sehr wohl noch fähig und willens sind, ihre eigenen Ansprüche und Bedürfnisse zu formulieren. Ebenso stehen in der bisherigen öffentlichen Wahrnehmung die Defizite der Betroffenen im Vordergrund. Erhaltene Ressourcen und auch neu entfaltete oder entdeckte Fähigkeiten, zum Beispiel im künstlerischen Bereich, sind in der allgemeinen Wahrnehmung noch viel zu wenig angekommen. 

Die Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg e.V. versteht sich seit ihrer Gründung 1994 als Sprachrohr für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen. Beide Zielgruppen brauchen eine starke Lobby und sehr viel Unterstützung. Aber auch wir weiten gern und bewusst unseren Horizont, indem wir die Stimme von Menschen mit Demenz verstärkt hören und respektieren möchten. Hier ist eine neue Kultur des gegenseitigen Verstehens, Sich-Wahrnehmens und -Vermittelns gefragt, die einen möglichst langen Erhalt von Autonomie und Lebensqualität für Menschen mit Demenz zum Ziel hat.

Vor diesem Hintergrund freuen wir uns sehr, aktiv als Kooperationspartner bei "Stimmig" beteiligt zu sein! Wir wünschen uns für uns und alle anderen Teilnehmenden gute Begegnungen und einen lebendigen Austausch, nicht zuletzt hoffen wir auch auf eine nachhaltige Außenwirkung der Veranstaltung!

Mit "stimmigem" Gruß



Sylvia Kern
Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg e.V.