Logo Demenz Support Stuttgart gGmbH
Aktuell

De­menz Sup­port Stutt­gart lädt ein

Demenz Support Stuttgart lädt ein

Für viele Men­schen mit De­menz ver­än­dern sich die Mög­lich­kei­ten, sich ar­ti­ku­lie­ren und mit der Um­welt kom­mu­ni­zie­ren zu kön­nen. Damit dar­aus nicht Sprach­lo­sig­keit und Aus­gren­zung ent­ste­hen, müs­sen neue For­men des Aus­drucks ent­wi­ckelt wer­den.Zwei sol­cher Mög­lich­kei­ten wol­len wir bei der Ver­an­stal­tung "Eine Stim­me geben" vor­stel­len.

Ort: F.O.K.U.S (Tor­haus Nord);
Lieg­nitz­str. 63; 28237 Bre­men;
Datum: 27. Ok­to­ber 2010, 16.00 – 19.00 Uhr
John Killick, bri­ti­scher Autor und For­scher, hat einen spe­zi­el­len Weg ent­wi­ckelt, um Men­schen mit De­menz eine Stim­me zu ver­lei­hen. Er führt mit ihnen Ge­sprä­che und hört auf­merk­sam zu, was ihm seine Ge­sprächs­part­ner sagen. Er spürt der Sym­bol­spra­che nach und formt Ge­dich­te aus den Wor­ten. Damit ver­leiht er ihnen neuen Aus­druck. Auf der in­ter­na­tio­na­len Ver­an­stal­tung "Stim­mig" im Ja­nu­ar 2010 in Stutt­gart hat er viele Men­schen für sei­nen Ar­beits­an­satz be­geis­tern kön­nen. Nun kommt er auf Ein­la­dung der De­menz Sup­port Stutt­gart gGmbH am 27. Ok­to­ber nach Bre­men, um noch mehr In­ter­es­sier­ten die Ge­le­gen­heit zu geben, seine Ar­beit mit ‚poems’ ken­nen zu ler­nen.
Mi­cha­el Ganß ar­bei­tet künst­le­risch mit de­men­zi­ell ver­än­der­ten Per­so­nen. Dabei geht es nicht um ge­lenk­te Ak­ti­vi­tä­ten, an deren Ende "schö­ne" und vor­zeig­ba­re Pro­duk­te ste­hen, son­dern um die Er­mög­li­chung eines of­fe­nen künst­le­ri­schen Raums, in dem Men­schen mit De­menz neue Aus­drucks­for­men für sich ent­wi­ckeln. Hier­über wird den Men­schen eine Ar­ti­ku­la­ti­ons­mög­lich­keit er­öff­net, die nicht der ge­spro­che­nen Spra­che be­darf und so nicht-sprach­li­che kom­mu­ni­ka­ti­ve Be­geg­nun­gen er­mög­licht.
Die Ver­an­stal­tung gibt Ihnen die Ge­le­gen­heit, die Ar­beits­an­sät­ze von John Killick und Mi­cha­el Ganß ken­nen zu ler­nen (kurze Dar­stel­lung, Pra­xis­bei­spie­le, Er­fah­run­gen) und in ein Ge­spräch mit ihnen ein­zu­tre­ten.
Ver­an­stal­ter: De­menz Sup­port Stutt­gart gGmbH; Höl­der­lin­stra­ße 4; 70174 Stutt­gart


Demenz Support Stuttgart ist eine Tochter der

Logo Gradmann-Stiftung