Logo Demenz Support Stuttgart gGmbH
Samariterstift Ostfildern-Ruit

Sa­ma­ri­ter­stift Ost­fil­dern-Ruit

Samariterstift in Ostfildern-Ruit

Das Samariterstift wurde 1984 von der Stadt Ostfildern erbaut und von der Samariterstiftung in Nürtingen betrieben. Am 29. November 1994 hat die Erich- und Liselotte-Gradmann-Stiftung das Alten- und Pflegeheim von der Stadt Ostfildern erworben. Seither wird das Haus im Sinne der Satzung der Gradmann-Stiftung genutzt. Betreibträger ist nach wie vor die Samariterstiftung.

Bildergalerie

Es wurden umfangreiche Umbau- und Instandhaltungsmaßnahmen im Bereich des Altenheims und der Altenpflege vorgenommen. Anlass waren die seit der Inbetriebnahme veränderten Anforderungen an die stationäre Altenpflege, insbesondere die Errichtung von Pflegeplätzen.

2011 wurde mit der planerischen Vorbereitung eines neuen Pflege- und Wohnkonzepts begonnen. Die umfangreichen Umbauarbeiten zur Umsetzung des neuen Konzepts dauerten von 2012 bis 2014 an.

Insgesamt umfasst die Einrichtung 82 Pflegeplätze mit Einzelzimmern. Zudem gehören zum Alten- und Wohnheim zwölf betreute Seniorenwohnungen und Mitarbeiterappartements. Die Gradmann-Stiftung hat aufgrund der umfassenden Modernisierung des Pflegeheims mit der Samariterstiftung Nürtingen im August 2015 einen neuen Pachtvertrag abgeschlossen.

Zum Samariterstift Ostfildern-Ruit gelangen Sie hier.


Adresse:

Samariterstift Ostfildern
Kirchgässle 1
73760 Ostfildern (Ruit)


Demenz Support Stuttgart ist eine Tochter der

Logo Gradmann-Stiftung