Logo Demenz Support Stuttgart gGmbH
Nachbarschaftshaus Scharnhauser Park

Nach­bar­schafts­haus Scharn­hau­ser Park

Nachbarschaftshaus Scharnhauser Park

Im Juli 2012 wurde der Bau des Nachbarschaftshauses im Scharnhauser Park fertiggestellt. Das Nachbarschaftshaus vereint ein klassisches Pflegeheim für Menschen mit Demenz mit 73 Plätzen in sechs Hausgemeinschaften, eine Tagespflege für Menschen mit Demenz, eine ambulante Wohngemeinschaft, einen Stadtteiltreff mit offenen Angeboten, einen Pflegestützpunkt mit der Leitstelle für ältere Menschen sowie ein Atelier für kreative Beschäftigungen. Das Offene Atelier versteht sich als Raum, der Menschen mit und ohne Demenz vielfache Möglichkeiten der Begegnung und des gemeinsamen Tuns bietet. Es wird von der Gradmann-Stiftung betrieben. Das Konzept für die Leitung und Führung des Stadtteiltreffs und des Ateliers wurde zusammen mit der Demenz Support Stuttgart erarbeitet.

Des Weiteren wurden neun Appartements für Menschen mit einer Behinderung gebaut, die nach Fertigstellung an das benachbarte Wohnheim für körperlich Behinderte in Eigentum übertragen wurde. Die Übergabe an die WOHNHAUS gGmbH hat im August 2012 stattgefunden.

Die Gradmann-Stiftung hat die Baukosten im Wesentlichen getragen, die Stadt Ostfildern hat neben der Bereitstellung des Grundstücks den Bau finanziell mitunterstützt. Daneben wurde das Projekt vom Land Baden-Württemberg und der Helene-Pfleiderer-Stiftung gefördert. Einen weiteren Zuschuss gewährte der Verein Altenhilfe Ostfildern e.V. für die Errichtung eines Demenzgartens. Pächter und Betreiber des Pflegeheimes ist die Samariterstiftung. Weitere Informationen zum Nachbarschaftshaus Scharnhauser Park erhalten Sie hier.

Adresse:

Nachbarschaftshaus Scharnhauser Park
Bonhoefferstr. 4-8
73760 Ostfildern


Demenz Support Stuttgart ist eine Tochter der

Logo Gradmann-Stiftung