Logo Demenz Support Stuttgart gGmbH
Aktuell

KuKuK - Runde 2

KuKuK - Runde 2

Be­reits zum zwei­ten Mal kamen im Sep­tem­ber auf Ein­la­dung von De­menz Sup­port Stutt­gart (dess) Künst­le­rin­nen und Künst­ler sowie De­menz­be­trof­fe­ne zu einem KuKuK-Work­shop zu­sam­men. KuKuK: soll hei­ßen Kunst, Kul­tur und Krea­ti­vi­tät. Stan­den beim ers­ten Work­shop im April die­sen Jah­res das ge­gen­sei­ti­ge Ken­nen­ler­nen und ein Brain­stor­ming zu mög­li­chen ge­mein­sa­men Pro­jek­ten im Vor­der­grund, wurde die­ses Mal ziel­ge­rich­tet an zwei Pro­jekt­vor­ha­ben ge­ar­bei­tet.

Zum einen geht es dabei um Ak­ti­vi­tä­ten, bei denen Na­tur­er­le­ben und Kul­tur mit­ein­an­der ver­bun­den wer­den. Zum an­de­ren wurde ein me­dia­les Pro­jekt ent­wi­ckelt, das Men­schen mit ko­gni­ti­ven Be­ein­träch­ti­gun­gen die Mög­lich­keit geben soll, sich in der Öf­fent­lich­keit zu ar­ti­ku­lie­ren und in Dis­kus­si­ons­pro­zes­se ein­zu­brin­gen. Beide Pro­jek­te sol­len in den nächs­ten Mo­na­ten aktiv an­ge­gan­gen wer­den.
Mit KuKuK geht De­menz Sup­port (dess) wei­te­re Schrit­te auf dem Weg, Ar­ti­ku­la­ti­ons- und Par­ti­zi­pa­ti­ons­for­men für Men­schen mit ko­gni­ti­ven Be­ein­träch­ti­gun­gen zu fin­den und zu­gäng­lich zu ma­chen. Die bei­den Work­shops und die dar­aus ent­wi­ckel­ten Pro­jek­te zei­gen, dass ein ge­mein­sa­mes Tun von Men­schen mit und ohne Han­di­caps mög­lich und für alle Be­tei­lig­ten ge­winn­brin­gend ist. Al­ler­dings be­darf es dazu phan­ta­sie­vol­ler und neuer Ar­beits­for­men – die es lei­der noch viel zu wenig gibt!
Die KuKuK-Work­shops ste­hen für solch neuen Ar­beits­for­men. Im Rah­men der für das erste Quar­tal 2017 an­ge­kün­dig­ten Buch­ver­öf­fent­li­chung „Be­tei­ligt­sein von Men­schen mit De­menz – Pra­xis­bei­spie­le und Im­pul­se“ wer­den neben einer Reihe an­de­rer Pra­xis­bei­spie­le daher auch die KuKuK-Work­shops dar­ge­stellt. Ein in­no­va­ti­ves kul­tu­rel­les Pro­jekt der Zu­sam­men­ar­beit von De­menz­be­trof­fe­nen und Künst­lern hat üb­ri­gens schon das Licht der Welt er­blickt: die CD „REMINITENZ“ und das da­zu­ge­hö­ri­ge Video „Ich be­reue nichts“ (siehe die Infos auf die­ser Web­sei­te).
KuKuK wurde von der Erich und Li­se­lot­te Grad­mann-Stif­tung und von der Bür­ger­stif­tung Stutt­gart ge­för­dert.


Demenz Support Stuttgart ist eine Tochter der

Logo Gradmann-Stiftung