Logo Demenz Support Stuttgart gGmbH
Aktuell

Ur­auf­füh­rung des Musik-Vi­deos „Herr, lass mich grö­ßer wach­sen“

Uraufführung des Musik-Videos „Herr, lass mich größer wachsen“

Thema Teil­ha­be aus einer un­ge­wohn­ten Warte: Ur­auf­füh­rung des Musik-Vi­deos „Herr, lass mich grö­ßer wach­sen“ im Rah­men des Kir­chen­tags 2017

Tau­sen­de von Men­schen hat es zum Evan­ge­li­schen Kir­chen­tag nach Ber­lin ge­zo­gen. In den Mes­se­hal­len am Funk­turm hat­ten Ver­tre­ter von Pro­jek­ten und Ge­mein­den am 27.Mai die Mög­lich­keit, mit Kir­chen­tags­be­su­chern ins Ge­spräch zu kom­men und über ihre Ar­beit zu in­for­mie­ren. Ge­bo­ten wurde ein ab­wechs­lungs­rei­ches Pro­gramm aus Kul­tur- und Dis­kus­si­ons­bei­trä­gen.
In Zu­sam­men­ar­beit mit De­menz Sup­port Stutt­gart prä­sen­tier­te das Geist­li­che Zen­trum für Men­schen mit De­menz (Ber­lin) einen ein­stün­di­gen Bei­trag zum Thema Teil­ha­be. Mie­ter aus einer Wohn­ge­mein­schaft für Men­schen mit De­menz san­gen ge­mein­sam mit dem Pub­li­kum und der Vor­sit­zen­de der Ak­ti­on De­menz e.V., Prof. Dr. Rei­mer Gro­ne­mey­er, regte zur Aus­ein­an­der­set­zung dar­über an, wie Kir­che sich in der heu­ti­gen Zeit ihren Auf­ga­ben stel­len soll­te.
De­menz Sup­port war mit einem be­son­de­ren Bei­trag nach Ber­lin ge­reist: einem Mu­sik­vi­deo, das auf der Bühne seine Ur­auf­füh­rung er­leb­te. Es trägt den Titel „Herr, lass mich grö­ßer wach­sen“. Der Song ist Teil der CD REMINITENZ, deren Ge­schich­ten von Men­schen mit einer ko­gni­ti­ven Be­ein­träch­ti­gung ge­lie­fert wur­den und die in Rück­spra­che mit die­sen zu Rap-Songs ent­wi­ckelt wur­den. In „Herr, lass mich grö­ßer wach­sen“ schil­dert ein ehe­ma­li­ger Pfar­rer sein Leben und sein En­ga­ge­ment in der Kir­che. Ur­sprüng­lich war ge­plant, dass der Ur­he­ber der Ge­schich­te mit sei­ner Ehe­frau die Ur­auf­füh­rung auf dem Kir­chen­tag live miter-leben soll­te. Dies war den bei­den lei­der nicht ver­gönnt: ein an­ge­stauch­ter Fuß hat die Reise ver­ei­telt. Das mu­si­ka­lisch, fil­misch wie auch er­zäh­le­risch in­ter­essan­te Mu­sik­vi­deo fin­det sich auf YouTu­be:
https://www.you­tu­be.com/watch?v=Ge_1PH-VzTs


Demenz Support Stuttgart ist eine Tochter der

Logo Gradmann-Stiftung