Neue Doppelspitze bei der Demenz Support Stuttgart
Als langjährige wissenschaftliche Mitarbeiterinnen der Demenz Support haben sie die Arbeit und die Entwicklung der gemeinnützigen Organisation seit ihren Anfängen im Jahr 2002 in Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen der Demenz Support mitgestaltet und vorangetrieben. In diesen knapp zwei Jahrzehnten haben sie in vielen Projekten zusammengearbeitet, Workshops geleitet, Vorträge gehalten und im Rahmen ihrer Arbeit zahlreiche Publikationen veröffentlicht.
Als eingespieltes Team übernehmen sie nun die Geschäftsführung der gemeinnützigen Organisation und teilen zuversichtlich mit: „Die Demenz Support wird in den kommenden Jahren neue Themenfelder erkunden, wichtige Veränderungen anstoßen und Impulse setzen, um die Situation von Menschen mit kognitiven Einschränkungen zu verbessern.“
Gemeinsam mit dem Team wollen sie die bisherigen Themenschwerpunkte Demenz und Migration, Menschen mit Lernschwierigkeiten sowie ambulant betreute Wohngemeinschaften, innovative Wohnformen und Baukonzepte weiterführen. Des Weiteren möchten sie das Angebot der Unterstützten Selbsthilfe ausbauen, Beratungskonzepte weiterentwickeln sowie Fortbildungsformate konzipieren, die für unterschiedliche Zielgruppen auch als digitale Bildungsangebote zugänglich sind. Ebenso soll der Teilhabekanal KuKuK-TV weiter an Kontur gewinnen. Die Themen Selbstbestimmung und Partizipation von Menschen mit Demenz werden nach wie vor einen wichtigen Schwerpunkt in der Arbeit der Organisation ausmachen.
Foto: Christina Kuhn (links) und Dr. Anja Rutenkröger.