Logo Demenz Support Stuttgart gGmbH
Aktuell

Pres­se­mel­dung: Ak­ti­on Her­zens­wunsch - Die Ge­win­ne­rin­nen ste­hen fest!

Pressemeldung: Aktion Herzenswunsch - Die Gewinnerinnen stehen fest!

An­läss­lich des In­ter­na­ti­o­na­len Tags der äl­te­ren Men­schen am 1. Ok­to­ber 2021 hat die De­menz Sup­port Stutt­gart die deut­sch­land­wei­te Ak­ti­on „Her­zens­wunsch“ ge­st­ar­tet. In kur­z­en Vi­deo­bot­schaf­ten soll­ten Se­ni­o­ren und Se­ni­o­rin­nen in Pfle­ge­ein­rich­tun­gen im Alter von 75 plus ihren Her­zens­wunsch be­schrei­ben und an die De­menz Sup­port sen­den. Die Vi­deo­clips wer­den dann zu einem Film­bei­trag zu­sam­men­ge­schnit­ten, der auf dem Teil­ha­be­ka­nal KuKuK-TV ver­öf­fent­licht wird. Am 31. Ja­nu­ar 2022 en­de­te die Ak­ti­on. Die Ge­win­ne­rin­nen ste­hen fest.

De­menz Sup­port Stutt­gart macht zwei Se­ni­o­rin­nen glü­ck­lich

Groß war die Freu­de der Toch­ter von Jutta Rein­hold, als sie am Te­le­fon er­fah­ren hat, dass ihre Mut­ter bei der Ak­ti­on „Her­zens­wunsch“ ge­won­nen hat. „Ich freue mich rie­sig für sie. Diese er­freu­li­che Nach­richt wird ihr un­heim­lich gut­tun und ihr Kraft schen­ken“, sagt sie. Die 78-jäh­ri­ge Se­ni­o­rin aus Schwe­rin er­litt 2017 einen Schlag­an­fall, bei dem auch ihr Sprach­ver­mö­gen in Mit­lei­den­schaft ge­zo­gen wurde. Mit un­zäh­li­gen The­ra­pi­en er­kämpf­te sie sich müh­sam ihre Fä­hig­keit zu spre­chen zu­rück. Der Schlag­an­fall hat den­noch seine Spu­ren hin­ter­las­sen: Seit­dem ist die ehe­ma­li­ge Grund­schul­leh­re­rin aus Meck­len­burg-Vor­pom­mern pfle­ge­be­dürf­tig und sitzt im Roll­stuhl. Ihr sehn­lichs­ter Wunsch ist es, im Herbst mit einem bar­rie­re­frei­en Rei­se­bus ins Alte Land nach Ham­burg zu fah­ren und dort Äpfel zu pflü­cken. „Das wäre für mich eine wun­der­ba­re Be­rei­che­rung“, sagt Jutta Rein­hold in ihrem Vi­deo­clip.

Die zwei­te Ge­win­ne­rin ist Mar­got Ei­se­le aus Stutt­gart. Die 84-Jäh­ri­ge sitzt krank­heits­be­dingt seit ihrem 42. Le­bens­jahr im Roll­stuhl. Die ge­bür­ti­ge Stutt­gar­te­rin und ehe­ma­li­ge Bü­ro­lei­tung einer An­walts­kanz­lei wünscht sich nichts sehn­li­cher als einen Be­such ins Mi­ne­ral­bad. „Ich war schon immer sport­lich und bin gerne ge­schwom­men“, sagt sie. Ge­sund­heits­be­dingt konn­te sie ihr ge­lieb­tes Hobby seit ei­ni­gen Jah­ren nicht mehr aus­üben. „Wenn ich im Was­ser bin, dann brau­che ich keine Hilfe und kann mich frei be­we­gen.“ Die­ses Ge­fühl von Ei­gen­stän­dig­keit möch­te sie wie­der er­le­ben und freut sich, dass ihr sehn­lichs­ter Wunsch nun in Er­fül­lung geht. „Ich kann meine Freu­de kaum in Worte aus­drü­cken“, sagte sie am Te­le­fon als sie von ihrem Ge­winn ge­hört hat.

Pu­bli­kums-Vo­ting fällt aus

De­menz Sup­port Stutt­gart wird den Her­zens­wunsch bei­der Se­ni­o­rin­nen er­fül­len. Auf ein Pu­bli­kums-Vo­ting auf dem Teil­ha­be-Kanal KuKuK-TV auf You­Tube, wie ur­sprüng­lich vor­ge­se­hen, will die ge­mein­nüt­zi­ge Or­ga­ni­sa­ti­on ver­zich­ten. „Die Ak­ti­on dau­er­te vier Mo­na­te an. Es gab die eine oder an­de­re An­fra­ge. Am Ende haben uns zwei Frau­en ihren Vi­deo­clip zu­ge­schickt. Für uns war nach Ab­schluss der Ak­ti­on klar, wir ma­chen bei­den Se­ni­o­rin­nen eine Freu­de und er­fül­len ihren Her­zens­wunsch“, er­klärt Chris­ti­na Kuhn, eine der bei­den Ge­schäfts­füh­re­rin­nen der De­menz Sup­port Stutt­gart.

Nächs­te Ak­ti­on star­tet im Herbst

Die Ak­ti­on „Her­zens­wunsch“ wird keine ein­ma­li­ge Sache blei­ben. Die nächs­te bun­des­wei­te Ak­ti­on star­tet schon in die­sem Herbst. „Wir hof­fen, dass mehr Se­ni­o­ren und Se­ni­o­rin­nen den Mut fin­den, daran teil­zu­neh­men und uns ihren sehn­lichs­ten Wunsch mit­tei­len“, sagt Dr. Anja Ru­ten­krö­ger, Ge­schäfts­füh­re­rin der ge­mein­nüt­zi­gen Or­ga­ni­sa­ti­on.

Im ak­tu­el­len KuKuK-TV-Bei­trag, der seit heute auf You­Tube on­line ist, stel­len die bei­den Ge­win­ne­rin­nen sich und ihren Her­zwunsch vor. Zum Bei­trag ge­lan­gen Sie hier. Die Er­fül­lung der bei­den Her­zens­wün­sche wird fil­misch fest­ge­hal­ten und auf KuKuK-TV in einem der nächs­ten Bei­trä­ge ver­öf­fent­licht.


Bildergalerie

jutta_reinhold_ak_herzenswunsch_bearbeitet_kopie.jpg
margot_eisele_ak_herzenswunsch_bearbeitet_kopie_2.jpg

Newsletter

Registrieren Sie sich für unseren Newsletter und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Social Media


Demenz Support Stuttgart ist eine Tochter der

Logo Gradmann-Stiftung