Aktuell

Ta­gung: Stadt­ge­stal­tung für Men­schen mit De­menz

Tagung: Stadtgestaltung für Menschen mit Demenz

Leben mit De­menz in einer men­schen­freund­li­chen Stadt – wel­che In­stru­men­te und Ak­teu­re, wel­che Hal­tung brau­chen wir, um die­ses Ziel re­a­li­sie­ren zu kön­nen? Die Be­deut­sam­keit und Dring­lich­keit, für Men­schen mit De­menz ein gutes und selb­stän­di­ges Leben zu er­mög­li­chen, liegt in An­be­tracht un­se­rer al­tern­den Ge­sell­schaft auf der Hand. De­menz ge­hört be­reits für Viele zum Alter(n) dazu.

Die Ta­gung "Ver­ges­sen in der Stadt" will die Aus­ein­an­der­set­zung mit dem The­men­feld „De­menz und Stadt­ge­stal­tung“ an­sto­ßen. In Fach­vor­trä­gen und The­men-Foren wird es darum gehen, wie Be­trof­fe­ne ihre Au­to­no­mie im All­tag so lange wie mög­lich er­hal­ten kön­nen. Eine wich­ti­ge Rolle spielt dabei der de­menz­freund­lich ge­stal­te­te öf­fent­li­che Raum. Denn eine Stadt­ge­stal­tung, die alle Sinne an­spricht und den Be­da­r­fen äl­te­rer Men­schen ge­recht wird, führt zur in­klu­si­ven Stadt, von der wir alle – ob Jung oder Alt – pro­fi­tie­ren wer­den. Wie kom­men wir dahin?

Dr. Anja Ru­ten­krö­ger und Chris­ti­na Kuhn re­fe­rie­ren an der Ta­gung zum Thema "Zu­kunfts­fest pla­nen - Neue Wohn­kon­zep­te im Alter".

Wann?: 5. De­zem­ber 2022, 9:30 Uhr bis 17:30 Uhr

Wo?: Hos­pi­tal­hof Stutt­gart

Wei­te­re Infos sowie die Mög­lich­keit zur An­mel­dung fin­den Sie auf der Web­sei­te der Evan­ge­li­schen Aka­de­mie Bad Boll.

Das Pro­gramm zur Ta­gung (s. unten) steht zum Her­un­ter­la­den be­reit.


Bildergalerie

csm_450922_frau_jause_notiz_c_natalie_brehmer_13596bbb18_1.jpg

Unterstützen Sie unsere Arbeit mit Ihrer Spende. Jede Spende trägt dazu bei, Entlastung und Hilfe zu bieten!

Spendenkonto:

Demenz Support Stuttgart gGmbH

Bank: Deutsche Bank Stuttgart

IBAN: DE64 6007 0070 0131 2354 00

BIC: DEUTDESSXXX

Verwendungszweck: Spende


Wir sind:
Logo Nationale Demenzstrategie
Ausgezeichnet von:
Logo EFID

Demenz Support Stuttgart ist eine Tochter der

Logo Gradmann-Stiftung