Logo Demenz Support Stuttgart gGmbH
Aktuell

de­menz Nr. 14 - Thema Woh­nen

demenz Nr. 14 - Thema Wohnen

de­menz-DAS MAGAZIN: Heft 14 be­fasst sich mit dem Thema Woh­nen. Be­kannt­lich möch­te fast jeder im Alter in der ver­trau­ten Um­ge­bung blei­ben – so dies ir­gend mög­lich ist. Doch zu be­stim­men, was Woh­nen ei­gent­lich be­deu­tet und was ge­ge­ben sein muss, damit man sich in sei­ner un­mit­tel­ba­ren Le­ben­sum­ge­bung wohl und „hei­me­lig“ fühlt, ist alles an­de­re als ein­fach.

Kann man, auch als Mit­glied der wach­sen­den Grup­pe al­lei­ne le­ben­der äl­te­rer Men­schen, trotz de­men­zi­el­ler Ver­än­de­run­gen in sei­nem ver­trau­ten Um­feld woh­nen blei­ben? Wel­che Wohn­for­men jen­seits eta­blier­ter Lö­sun­gen wie sta­tio­näre Ein­rich­tun­gen ste­hen der­zeit über­haupt zur Ver­fü­gung? Wie stellt sich die Si­tua­ti­on am­bu­lant be­treu­ter Wohn­grup­pen für Men­schen mit De­menz als häu­fig dis­ku­tier­te Al­ter­na­ti­ve ak­tu­ell dar? Was macht ein Pfle­ge­heim zu einem Ort, an dem es sich gut leben lässt? Wie sind neue Kon­zep­te und Ideen ein­zu­schät­zen, die mit den neuen Zau­ber­for­meln „De­menz­dör­fer“ und „-quar­tie­re“ as­so­zi­iert sind? Die­sen und vie­len an­de­ren Fra­gen geht die neue Aus­ga­be nach.


Demenz Support Stuttgart ist eine Tochter der

Logo Gradmann-Stiftung