Down-Syndrom und Demenz: Die Geschichte von Detlef
Der 57-Jährige berichtet, mit was er sich gerne beschäftigt und wie er seine Freizeit gestaltet. Besonders deutlich wird im Beitrag, wie sehr sich die Familie um Detlef kümmert und wie wichtig diese Familienbande für ihn ist.
Hinweis: Seit Oktober 2023 ist die bundesweite Online-Selbsthilfegruppe ONAir für Angehörige von Menschen mit Down-Syndrom und Demenz gestartet. Die Gruppe findet in einem offenen und sicheren Rahmen statt und ermöglicht den Austausch von Wissen und persönlichen Erfahrungen unter den Teilnehmenden. Die organisatorische Koordination und Unterstützung erfolgt durch Fachfrauen der Demenz Support Stuttgart.
Die Gruppe trifft sich monatlich jeweils montags von 18:00 bis 19:30 Uhr. Alle Termine und weitere Informationen sind im Flyer zu finden. Die Teilnahme ist kostenfrei. Der Zugangslink wird nach Anmeldung und einem Vorgespräch versendet.
Interessenten können sich anmelden bei:
Dr. Anja Rutenkröger und Christina Kuhn
Tel.: 0711/ 99 787-19/ oder /13
E-Mail: a.rutenkroeger@demenz-support.de / c.kuhn@demenz-support.de
Um Fachpersonen und Angehörige zu sensibilisieren, ist eine Artikelserie in der Fachzeitschrift „Leben mit Down-Syndrom“ des Deutschen Down-Syndrom Infocenter e.V. geplant. Christina Kuhn und Dr. Anja Rutenkröger haben bereits zwei Artikel zum Thema „Risiko Demenz für Menschen mit Down-Syndrom“ und „Fachwissen und diagnostischer Weg“ veröffentlicht. Anbei der Link zur Zeitschrift: https://www.ds-infocenter.de/ueber-uns/was-wir-tun/#zeitschrift