Menü
Aktuelles

Grad­mann-För­der­preis 2025

Instagram Logo Facebook Logo
Instagram Logo Facebook Logo

Gradmann-Förderpreis 2025

Bei der Fach­ta­gung "De­menz mor­gen, be­ginnt heute" sind die Preis­trä­ger:innen des Grad­mann-För­der­prei­ses ge­ehrt wor­den.

Flo­ri­an Ma­zu­ra ist mit dem Grad­mann-För­der­preis 2025 für seine Mas­ter­a­r­beit „A Me­di­cal De­ci­si­on Sup­port Sys­tem for Au­to­ma­tic Tre­at­ment Plan” von der Erich und Li­se­lot­te Grad­mann-Stif­tung in Stutt­gart aus­ge­zeich­net wor­den. Er hat eine KI-ba­sier­te An­wen­dung ent­wi­ckelt, die au­to­ma­ti­sier­te Be­hand­lungs­plä­ne für Ärzte er­stellt, die De­menz be­han­deln. Die Aus­zeich­nung ist mit einem Preis­geld in Höhe von 3000 Euro ver­bun­den.

Der Son­der­preis 2025 der Stif­tung ging an Sun­geun Kim für ihre Dis­ser­ta­ti­on „Das Po­ten­zi­al des Im­pro­mu­sik­the­a­ters in mu­sik­the­ra­peu­ti­scher Be­treu­ung von alten Men­schen mit ko­gni­ti­ven Be­ein­träch­ti­gun­gen“. Kims Ar­beit zeigt, wie Im­pro­mu­sik­the­a­ter alte Er­in­ne­run­gen bei Se­ni­o­ren ak­ti­viert und das Wohl­be­fin­den von Men­schen mit De­menz nach­weis­lich steigt. Der Son­der­preis ist mit 2000 Euro do­tiert.

Beide Preis­trä­ger:innen freu­ten sich über die Aus­zeich­nung und nah­men diese im Rah­men der Fach­ta­gung "De­menz mor­gen, be­ginnt heute" durch Stif­tungs­vor­stand Rai­ner Lech­ner ent­ge­gen.

Ma­zu­ra hat am Ka­rls­ru­her In­sti­tut für Tech­no­lo­gie (KIT) Elek­tro- und In­for­ma­ti­ons­tech­nik mit dem Schwer­punkt Sys­tems En­gi­nee­ring stu­diert. Seine Mas­ter­a­r­beit ent­stand in Ko­ope­ra­ti­on mit dem FZI (For­schungs­zen­trum In­for­ma­tik) in Ka­rls­ru­he und ist Teil des me­di­zin­tech­ni­schen Pro­jekts Metis Neu­ro­tec. Kim hat die For­schung zu ihrer Pro­mo­ti­on im Se­ni­o­ren­zen­trum Loui­se-Ebert-Haus der AWO in Hei­del­berg durch­ge­führt und an der Uni­ver­si­tät der Küns­te Ber­lin 2024 ab­ge­schlos­sen.

2025 wurde der Grad­mann-För­der­preis erst­mals bun­des­weit aus­ge­schrie­ben. Pro­mo­ti­o­nen, Ba­che­lor- und Mas­ter­a­r­bei­ten aus den So­zi­al- und Ver­hal­tens­wis­sen­schaf­ten, der Pfle­ge­wis­sen­s­chaft oder auch aus an­de­ren Fach­be­rei­chen, die sich mit Thema „Di­gi­ta­li­sie­rung und De­menz“ aus­ein­an­der­ge­setzt haben, konn­ten ein­ge­reicht wer­den. Der Grad­mann-För­der­preis wird alle zwei Jahre ver­lie­hen, das nächs­te Mal 2027.

Unterstützen Sie unsere Arbeit mit Ihrer Spende. Jede Spende trägt dazu bei, Entlastung und Hilfe zu bieten! Weitere Infomationen finden Sie unter diesem Link.

Spendenkonto: Demenz Support Stuttgart gGmbH, Bank: Deutsche Bank Stuttgart, IBAN: DE64 6007 0070 0131 2354 00, BIC: DEUTDESSXXX, Verwendungszweck: Spende


Wir sind:
Logo Nationale Demenzstrategie
Ausgezeichnet von:
Logo EFID

Demenz Support Stuttgart ist eine Tochter der

Logo Gradmann-Stiftung